Publications

Wittmann, M. (2020) «Out of Frame: Der Oktopus», Filmbulletin, Januar, S. 60-67.   
Wittmann, M. (2019) «Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos», in Kirsten, G. (Hrsg.) Nähe und Distanz. Marburg: Schüren (Montage AV), S. 19-42.   edoc
Wittmann, M. (2018) «On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies», in Steinmetz, R. (Hrsg.) A treasure trove. Friend of the Photoplay - Visionary - Spy? New trans-disciplinary Approaches to Hugo Münsterberg’s Life and Oeuvre. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag (Media Studien), S. 87-100.   edoc
Wittmann, M. (2018) «‹Mise en relief› zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder», in Holl, U., Kaldrack, I., Welinder, E., Miksch, C., und Stutz, E. S. (Hrsg.) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Fink (Eikones), S. 139-158.   edoc
Wittmann, M. (2018) «Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995)», in Hoffmann, A. und Kappeler, A. (Hrsg.) Theatrale Revolten. Paderborn : Wilhelm Fink (Eikones), S. 225-245.   edoc | Open Access
Wittmann, M. (2017) «Die Vögel», Neue Rundschau. S. Fischer, 128(1), S. 102-109. Verfügbar unter: http://www.literaturport.de/literaturzeitschriften/register/ausgabe/neue-rundschau-1-2017/.   edoc
Wittmann, M. (2017) «Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard», in Binotto, J. (Hrsg.) Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel: Birkhäuser (Bauwelt Fundamente), S. 206-221.   edoc
Wittmann, M. (2016) «Ein Kino im permanenten Widerstand», Basellandschaftliche Zeitung, 2 November, S. 38. Verfügbar unter: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/kultur/film/ein-kino-im-permanenten-widerstand-130686696.   edoc
Wittmann, M. (2016) «Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran», film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino. Verlag Filmbulletin , (7), S. 6-13.   edoc | Open Access
Wittmann, M. (2016) «Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven – Porträt eines Pressionisten», Cargo. Film. Medien. Kultur. Cargo Verlag, 31, S. 54-63.   edoc
Wittmann, M. (2016) «Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode – aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film», Cargo. Film. Medien. Kultur. Cargo Verlag, 30, S. 34-41.   edoc | Open Access
Wittmann, M. (2016) «Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine)», in Lauenburger, A., Tedjasukmana, C., Åkervall, L., und Lie, S. (Hrsg.) Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin: b_books, S. 143-170.   edoc
Wittmann, M. (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich: Diaphanes.   edoc
Wittmann, M. (2015) «Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes», Montage/av. Schüren, 24(1), S. 61-79.   edoc
Wittmann, M. (2015) «Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage», Mittelweg 36. Hamburger Edition HIS Verlagsgesellschaft, 24(3), S. 64-83.   edoc | Open Access
Holl, U. und Wittmann, M. (Hrsg.) (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes.   edoc
Roshan, A. und Wittmann, M. (2014) «Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran», Cargo. Film. Medien. Kultur. Cargo Verlag, Nr. 23, S. 3.   edoc
Holl, U. und Wittmann, M. (2014) «Einleitung», in Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes, S. 7-18.   edoc
Wittmann, M. (2014) «‹You can’t put your arms around a memory› : filmische Gesten der Erinnerung», in Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes, S. 61-94.   edoc
Wittmann, M. (2013) «‹Das Kino ist auch ein Paradox›. Jean Louis Schefers Welt der Disproportion», in Wittmann, M. (Hrsg.) Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn: Wilhelm Fink (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie), S. 171-194.   edoc
Wittmann, M. (Hrsg.) (2013) Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn: Wilhelm Fink (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, 14). Verfügbar unter: http://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5337-2.html.   edoc
Wittmann, M. (2013) «Performative Nation. Hamid Naficys monumentale Sozialgeschichte des iranischen Kinos», Cargo. Film, Medien, Kultur, (20), S. 71-76.   
Wittmann, M. (2013) «Mnemozid auf Shutter Island (2010). Scorseses Traumatologie des 20. Jahrhunderts», Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 24(3), S. 79-102.   
Wittmann, M. (2013) «Performative Nation. Hamid Naficys monumentale Sozialgeschichte des iranischen Kinos», Cargo. Film, Medien, Kultur, S. 71-76.   
Wittmann, M. (2012) «Filmphilosophie der verlorenen Zeit», Cargo.Film/Medien/Kultur, S. 33-34.   
Wittmann, M. (2011) «Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac’s Hände (1924)», in Bublitz, H., Winkler, H., Rühle, T., und Kaldrak, I. (Hrsg.) Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn: Fink (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"), S. 61-92.   edoc
Wittmann, M. (2011) «Arg tun, brav tun. Über Tina Leischs Gangster Girls», Cargo Film/Medien/Kultur, S. 68-69.   
Wittmann, M. (2011) «Realist des Filmemachens. Über Monte Hellman und seinen neuen Film ‹Road to Nowhere›.», Cargo Film/Medien/Kultur, S. 50-52. Verfügbar unter: http://www.cargo-film.de/kino-dvd/realist-des-filmemachens/.   
Wittmann, M. (2011) «Inside the memory: Re-Membering the archive with Bergson, Freud and Peirce.», in The Archive. Memory, cinema, video and the image of the present. FilmForum 2011. FilmForum 2011.   
Wittmann, M. (2010) «Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films», Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm. Diaphanes, H. 2, S. 41-52.   edoc
Wittmann, M. (2010) «Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts», Cargo. Cargo Verl., S. 18.   edoc
Wittmann, M. (2009) «He’s only passing through. Über ‹Warren Oates. A Wild Life›.», Cargo. Film/Medien/Kultur, 1 März, S. 84-86.   
Wittmann, M. (2009) «Kameras sehen dich an. Über Francesco Casettis ‹The Eye of the Century›.», Cargo. Film/Medien/Kultur, 1 Februar, S. 87-88.   
Wittmann, M. (2009) «(Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende», in Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien: Jüdisches Museum der Stadt Wien (Wiener Jahrbuch für jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen), S. 55-75.   edoc
Wittmann, M. (2009) «Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch ‹Gran Torino›». [S.l.]: Cargo Verlag GbR. Verfügbar unter: www.cargo-film.de/artikel/kritik-der-gewalt/.   edoc
Wittmann, M. (1916) «Image Under Construction (II). Notizen vom FAJR Festival in Teheran». www.cargo-film.de. Verfügbar unter: http://www.cargo-film.de/iran/image-under-construction-ii/?highlight=image%20under%20construction.