Aurea Klarskov
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Doktorandin
Aurea Klarskov
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Künste, Medien, Philosophie
Professur Ubl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Rheinsprung 9/11
4051 Basel
Schweiz

aurea.klarskov@clutterunibas.ch


Philosophisch-Historische Fakultät
eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes

Doktorandin

Rheinsprung 9/11
4051 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 18 12
aurea.klarskov@clutterunibas.ch


Philosophisch-Historische Fakultät

Doktorandin

Tel. +41 61 207 18 12
aurea.klarskov@clutterunibas.ch

Aurea Klarskov hat Kunstgeschichte und Germanistik in Basel (Universität Basel) und Berlin (Humboldt Universität Berlin) studiert. Seit Februar 2017 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim SNF-Sinergia-Projekt „Medien der Genauigkeit. Ideale, Praktiken, Darstellungen“ und seit September 2017 Doktorandin des eikones Doktoratsprogramms in Basel.

Prozessuale Genauigkeit. Zeitkonzeptionen bei Marcel Duchamp

Im Spannungsfeld zwischen Marcel Duchamps Interesse für naturwissenschaftliche Forschungs- und Wissensstandards und seiner gleichzeitigen ironischen Destabilisierung ebendieser, will das Dissertationsprojekt in den Blick nehmen, inwiefern prozessuale Genauigkeit für das Verständnis des intrikat verflochtenen Werks und der Arbeitsweise des französischen Künstlers hilfreich ist. Dadurch soll einerseits der Präzision der duchampschen künstlerischen Verfahren und Prozesse und andererseits der darin artikulierten zeitlichen Relationen Rechnung getragen werden.

Marcel Duchamp, Trois Stoppages Étalon, 1913-14, Replikat 1964, Holz, Glas und Farbe auf Leinwand, 40 x 130 x 90 cm, London, Tate Modern.

Marcel Duchamp, Trois Stoppages Étalon, 1913-14, Replikat 1964, Holz, Glas und Farbe auf Leinwand, 40 x 130 x 90 cm, London, Tate Modern.