Martina Venanzoni
DoktorandinDoktorandin
Doktorandin
Rheinsprung 9/11
4051
Basel
Schweiz
Tel. +41 61 207 18 56
martina.venanzoni@clutterunibas.ch
Doktorandin
Curriculum Vitae
Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Basel, Gastaufenthalte in Zürich und Buenos Aires. Abschluss mit Masterarbeit zur Politik im Werk von Thomas Hirschhorn (2012). 2009–2011 Kuratorin der Ausstellung «Shift in Progress» am Shift Festival für elektronische Künste, Basel. 2013–2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schaulager Basel im Bereich Publikationen / Ausstellung. Seit 2018 Mitglied im Graduiertenkolleg von eikones.
Aktuelles Projekt
Konfigurationen des Posthumanen
Subjekt und Technologie in Bruce Naumans Mehrkanal-Videoinstallationen der 1990er-Jahre
Die Dissertation analysiert Bruce Naumans Werk in Bezug auf das darin zum Ausdruck gebrachte Verhältnis von Subjekt und Technologie. Ein Fokus liegt dabei auf ausgewählten Arbeiten der 1960er-Jahre sowie den Mehrkanal-Videoinstallationen der 1990er-Jahre. Diese Arbeiten sollen umfassend analysiert, kontextualisiert und in Bezug auf Theorien des Trans- und Posthumanismus sowie des Postdigitalen besprochen werden.

Bruce Nauman, My Name As Though It Were Written On The Surface Of The Moon, 1968, Neonröhren auf Klarglasröhren-Aufhängerahmen, in vier Teilen, 27.9 x 518.2 x 5.1 cm, aus: Bruce Nauman, Exhibition Catalogue and Catalogue Raisonné, hrsg. von Joan Simon et al., Minneapolis: Walker Art Center, 1994, S. 225.