23 Nov 2023

Media History/CH Network, Anne-Katrin Weber, Markus Krajewski, Gabriele Balbi

Öffentliche Veranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium

Death Ships. The Dark Side of the Oceanic Turn

Der sogenannte Oceanic Turn beschreibt das gegenwärtige Interesse in den Geisteswissenschaften an Ozeanen als "elementares Medium". Dabei ist der Ozean nicht nur eine Inspirationsquelle, sondern vor allem ein politisches Territorium.

Ozeanbild

Der Medienhistoriker und Philosoph Friedrich Balke (Ruhr Universität Bochum) fragt in seiner Keynote nach der „dunklen Seite des oceanic turn“.

Der Impulsvortrag eröffnet den zweitägigen Workshop A Media History in n+1 Sources, den dritten Workshop von Media History/CH. Das Netzwerk richtet sich an Medienwissenschaftler:innen, Historiker:innen, Archivar:innen, Kurator:innen und andere Interessierte. Die Keynote Lecture ist offen für alle Studierenden.

Im Anschluss gibt es ein Apéro Riche. Um die Organisation des Apéros zu erleichtern, bitten wir um eine kurze Anmeldung (Name, Anzahl Personen) an info@cluttermediahistory.ch. Herzlichen Dank!